„In Zeiten wie diesen”, 5.12.2021, 11:57 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung


Veranstalter: Landesverband Bayern

Veranstaltungsort: Seidlvilla München, Nikolaiplatz 1b, 80802 München

Eintritt:
8/6 EUR Präsenz
digital frei

“In Zeiten wie diesen”

Zeiten wie diese sind immer, ganz gleich, in welcher Zeit wir leben. Jeweils auf ganz eigene Weisen werden und wurden wir Menschen mit Ereignissen konfrontiert, mit eigenen Themen, die zur Auseinandersetzung aufrufen, uns Aufgaben stellen, die uns herausfordern, auch ängstigen, uns fordern, manchmal fördern und neue Entwicklungen ermöglichen.

Posthumanismus beschäftigt uns, aktuelle Themen wie Umwelt, Digitalisierung, Entgleiten der Körperlichkeit. Wir streifen Corona und lassen Erinnerungen zu Wort kommen, die wärmen, auch wenn sie im Nachhall kurios klingen. Wir bieten keine Lösungen, doch Fragen, in den Raum geworfen, dürfen nachklingen.

Autoren:
Prof. Dr. Christian Grimm
Ruth Neureiter
Wolfgang Knittel

Musikalische Begleitung:
Friedemann von Rechenberg

Moderation:
Beate Weinkauf

Die Autorinnen und Autoren sowie Moderation

Wolfgang Knittel

Wolfgang Knittel
faszinieren die großen Themen unserer Zeit. Gekonnt fasst er eigene Befindlichkeit in die verdichtete Sprache der Lyrik- in anschaulichen, manchmal auch sarkastischen Bildern.

Ruth Neureiter

Ruth Neureiter lädt in die sinnliche Welt der Wahrnehmung ein. Leicht erzählend lässt sie Erinnerungen auftauchen, die mitunter heiter stimmen. Schattenthemen werden angedeutet, deren Dringlichkeit klingt nach.

Christian Grimm

Christian Grimm
Beschäftigt sich mit posthumanistischen Strömungen.
Er liest aus seinem Erzählband „Vom Verlust der Leichtigkeit“ die Zusammenfassung der Geschichte „Der parallele Himmel.“

Moderation: Beate Weinkauf

Beate Klepper lebt und arbeitet seit 1990 in München. Sie veröffentlichte historische Romanbiografien über G. Ch. Lichtenberg und Georg Büchner, einen historischen Roman und Kurzgeschichten. Im FDA ist sie Mitglied seit 2006 und beschäftigt sich mit Textcoaching und Schreibtechniken.